Schlagwörter

,

Heute war wieder einer da…..ein 57-jähriger Patient aus der Türkei.

Er hat sein Leben lang körperlich schwer gearbeitet und viel gehoben, deshalb hat er chronische, z.T. sehr heftige Rückenschmerzen. Heute kommt er wirklich sehr langsam hereingehinkt.

„So alt sind sie doch noch gar nicht!“ versuche ich ihn aufzumuntern. „Ach, das Alter, das da steht, stimmt überhaupt nicht.“ erklärt er mir: „Als ich vor mehr als 60 Jahren in einem kleinen Dorf in der Türkei geboren wurde, hatte ich einen Bruder, der war kaum zwei. Mein Vater hat dann gesagt, das geht gar nicht, dass nachher beide Jungs gleichzeitig beim Militär sind, wer hilft dann auf dem Hof? Also wurde ich nicht angemeldet. Als ich etwa drei war, ist mein Onkel in die Stadt gegangen und hat die Geburt gemeldet. Mein Bruder ist auf dem Papier sechs Jahre älter als ich.“

Trotzdem ist man natürlich immer nur so alt wie man sich fühlt.

Advertisements