Schlagwörter

, , ,

Es gibt Tage, an denen man das Gefühl hat, dass nichts gelingt.

Als gute Tat wollte ich ein Update der Arzneimitteldatenbank einspielen, weil der Stand auf Juni war. Da sich Rabattverträge, Zuzahlungen, Zulassungen dauernd ändern, tut man sich leichter, wenn die Datenbank aktuell ist.

Zur Folge hatte das, dass die Arzneimitteldatenbank gar nicht mehr aufzurufen war, man nichts mehr nachschauen konnte, keine Rezepte mehr ausdrucken. Ein Chaos!

Nach vielen Stunden Arbeit bis spät in die Nacht war dann nach Neuinstallationen, Rücksetzen des Computers etc. endlich wieder zumindestens der alte Zustand hergestellt. Zurück auf Los. Aber Sieg des Menschen über die Maschine.

Früher muss Hausarztmedizin schön gewesen sein, viel weniger Bürokratie, keine Zeitfresser wie Rechner oder BG Vorschriften oder Kassen-Anfragen, dafür viel mehr Zeit mit den Patienten.

Advertisements